startseite ansichten eines klaus schwarzfahrer lesungen

schreibwerkstätten

neben meiner schriftstellerischen arbeit versuche ich mein wissen und meine fähigkeiten weiterzugeben. seit 1991 gebe ich schreibkurse und -werkstätten für literarisch tätige jugendliche und junge erwachsene. dabei reichen die angebotenen aufgabenstellungen von einfachen schreibspielen über stilübungen und formenkunde bis hin zu textberatung und -entwicklung.


referenzen

schreibwerkstatt berlin - viertägigen werkstätten mit vielen arbeitsgruppen für jugendliche
treffen junger autoren - workshops im rahmen des tja seit 2011
poetry-slam-werkstatt für fsj kultur / lkj berlin / wannseeforum
kunst-werkstatt-experiment - einwöchige schreibwerkstatt für schüler im rahmen der »zentralen künstlerischen werkstätten« der berliner schulverwaltung
jugendpresse deutschland - eintägige schreibwerkstatt für journalistisch tätige jugendliche im rahmen der jugendmedientage 2006
einwöchige schreibwerkstatt für polnische schüler im haus der deutsch-polnischen zusammenarbeit in gliwice/polen (2001)
veröffentlichungen